Leitbild der FDP Bad Gandersheim

Die FDP Bad Gandersheim vereint Menschen, die die Freiheit wertschätzen, die ihren Lebensbereich individuell gestalten und gleichzeitig Verantwortung für die positive Entwicklung unserer Stadt übernehmen.

Die FDP wird neue Schulden nicht hinnehmen und strebt auch den schrittweisen Abbau der Investitionskredite an. Die Leistungsfähigkeit der Stadt misst sich in der Summe, die nach Erfüllung der Pflichtaufgaben übrig bleibt. Diese Pflichtaufgaben mit einem Höchstmaß an Wirtschaftlichkeit zu erbringen, ist das oberste Gebot.

Deshalb will die FDP die Verwaltung weiter verschlanken. Durch Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden wollen wir die Leistungsfähigkeit der Verwaltung steigern und gleichzeitig die Kosten senken, denn nicht jede Gemeinde muss jede Aufgabe im Alleingang lösen. Hier wollen Liberale die nötigen Spielräume für dringend benötigte Investitionen und sinnvolle freiwillige Leistungen erarbeiten.

Die FDP verteidigt das Eigentum der Bürger. Projekte zur Umgestaltung von Teilen der Stadt dürfen nicht einseitig auf dem Rücken der Anwohner finanziert werden. Im Rahmen gültiger Gesetze muss jedermann sein Eigentum nach eigenen Vorstellungen nutzen können.

Die FDP unterstützt Bemühungen ein Stadtmarketing zu etablieren. Ein allgemein akzeptiertes Leitbild für die Entwicklung der Stadt bildet das Fundament für städtebauliche Maßnahmen und klärt mit welchen vorhandenen und zukünftigen Stärken die Stadt im Wettbewerb um Bürger, Inverstoren und Gäste bestehen will. Bevor Maßnahmen ergriffen werden, um Fördergelder einzuwerben, müssen die konkreten Ziele für die Stadtentwicklung deutlich sein.

Der FDP liegt insbesondere die Entwicklung von Einzelhandel und Gastronomie am Herzen, denn ein attraktives Angebot für Einwohner und Gäste setzt sich aus einer Kombination von Erholung, Kultur und Einkaufsmöglichkeiten zusammen.

Die FDP ist überzeugt, dass gute Bildungspolitik die beste Form der Sozialpolitik ist, da sie die Voraussetzung für ein –auch finanziell – selbstbestimmtes und unabhängiges Leben schafft.

Für die FDP beginnt Bildungspolitik mit den Kindergärten vor Ort. Sinkende Kinderzahlen wollen wir nutzen, um das Verhältnis von Erzieherinnen zu Kindern zu verbessern. Wenig flexible Betreuungszeiten wollen wir verbessern.